Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Veganer Schoko-Streuselkuchen mit Zucchini

Ein veganer Kuchen in der Springform Streuselkuchen mit Schokohaube
Inhaltsverzeichnis

Veganes Backen geht einfacher als man denkt. Dieser vegane Streuselkuchen mit Schoko und Zucchini ist supereinfach, schnell und die Zutaten hat man meistens zuhause.Dieser Teig ist angelehnt an den veganen Zitronenkuchen. Ich habe nur Zucchini hinzugefügt, das macht den Kuchen etwas fluffiger.

Ein veganer Kuchen in der Springform Streuselkuchen mit Schokohaube
Die Zutaten des Kuchens.

Zutaten für den Schoko-Streuselkuchen mit Zucchini (vegan)

Für den Teig

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Paket Weinsteinbackpulver
  • 120 ml Öl (geschmacksneutral, am besten Sonnenblume)
  • 150 ml Sprudelwasser
  • 100 g Zucchini
  • 1 EL Sojamehl
  • 1 Paket Vanillezucker

Für die Streusel

  • 125 g Margarine
  • 130 g Haferflocken
  • 30 g Kakao
  • 130 g Zucker
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Mehl
Ein veganer Kuchen in der Springform Streuselkuchen mit Schokohaube
Die Schokostreusel funktionoeren auch ohne Butter

Schritt 1: Das Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker und Backpulver hinzufügen und vermischen.

Schritt 2: Zucchini schälen und klein raspeln.

Schritt 3: Wasser abmessen und hineingeben ebenso das Öl abmessen und hinzufügen. Mit einem Kochlöffel verrühren, bis alles gut vermengt ist und ein schöner Kuchenteig entsteht, der schwer vom Löffel fällt.

Schritt 4: Eine Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Die Teigmasse hineinfüllen und gut verteilen.

Schritt 5: Margarine in kleinen Flocken in die Schüssel geben, 2 EL Ahornsirup hinzufügen. Kakao, Haferflocken, Mehl und Zucker hinzugeben und mit den Händen verkneten, bis der Teig wunderbar krümelt. Eigentlich legen Profis ihn jetzt immer eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Ich bin dazu zu ungeduldig.

Schritt 6: Den Kakaoteig auf den hellen Teig krümeln, am besten so fein wie möglich. Du erkennst jetzt das Bild des Streuselkuchen.

Schritt 7: Den veganen Streuselkuchen auf das zweitunterste Backblech stellen und etwa 40 Minuten bei 175 Grad backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er fertig ist.

Guten Appetit!

Ein veganer Kuchen in der Springform Streuselkuchen mit Schokohaube
Der Kuchen duftet herrlich, wenn er aus dem Ofen kommt.

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

2 Antworten

  1. Also, der vegan Schoko Streusel Zucchinini Kuchen ist der leckerste Kuchen, den ich in den letzten Monaten gegessen habe. Andrea hat ihn am 17.02.zu meinem Geburtstag mitgebracht. Einfach köstlich.
    Ich wußte ja erst nicht was das für ein Kuchen ist und von wem. Das wollte ich dann aber unbedingt herausfinden, da das Buffett reichhaltig war.
    Andreas Kuchen war der Beste!!!!!

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard