Weihnachtssterne basteln – schnell & einfach

Weihnachtsstern basteln, Weihnachtsstern aus Büchern, Anleitung

Weihnachtssterne lassen sich aus alten Buchseiten schnell und einfach basteln – und das auch noch zero Waste, also umweltfreundlich ohne Müll. Hier eine Anleitung zum Adventsbasteln.

Weihnachtsstern basteln

Alte Bücher sind manchmal im Regal lästig, aber doch zu schade zum Wegwerfen. Das muss auch nicht sein, denn man kann prima damit zu Weihnachten basteln. Zum Beispiel Weihnachtssterne im nordischen Stil. Dänisches Design und Hygge zauberst du damit ganz leicht in deine Wohnung. Der Zeitaufwand ist gering und beträgt pro Stern vielleicht 3 Minuten.

3-d-Weihnachtssterne – die Anleitung

Du brauchst:

  • Ein altes Buch (Wörterbuch ist am besten)
  • Kleber (am besten selbstgemacht)
  • Schere

Weihnachtsstern basteln, Weihnachtsstern aus Büchern, AnleitungSo geht der einfache 3-d-Weihnachtsstern

Weihnachtsstern basteln geht ganz einfach. Schritt für Schritt zeige ich es dir.

  1. Falte die Buchseite zu einem Dreieck. Schneide das untere Teilb ab, wo das Papier nicht doppelt liegt.
  2. Jetzt hast du ein Quadrat. Falte es noch mal auf der anderen Seite zum Dreieck, den Kniff brauchen wir später.
  3. Falte es in der Mitte und bringe die Seitenränder bündig aufeinander.
  4. Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.
  5. Schneide mit der Schere auf der Falz ca. bis zur Mitte.
  6. Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.
  7. Falte nun die Ecken zu den Sternspitzen.
  8. Klebe sie zusammen.
  9. Produzieren einen weiteren Stern mit 4 Zacken.
  10. Klebe beide Sterne aufeinander
  11. Fädele ein Band durch eine Zacke. Nun kannst du den selbstgebastelten Weihnachtsstern aufhängen.
  12. An einem Kranz aufgehängt, sehen die Sterne besonders toll aus, aber als Girlande machen sie sich auch gut, ebenso als Weihnachtsbaumschmuck.

Hier findest du das Ganze noch mal als Youtube-Video:

Du suchst mehr Inspirationen zu Weihnachten? Dann schau doch mal bei meinen anderen Artikeln vorbei. Hier erzähle ich dir mehr zur Bedeutung der einzelnen Zweige im Adventskranz und hier gibt es einen Wichtel auf Pfeiffenputzern. Kerzen aus Wachsresten zu schmelzen macht auch Spaß, ebenso wie Sterne aus Brottüten zu basteln. Und hier zeige ich dir einen anderen, einfachen Stern aus Büchern.

Weihnachtssterne aus alten Büchern, basteln mit Büchern. 3-d-Weihnachtssterne

Pin it

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.