Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Weihnachtssterne aus Buchseiten – schnell & einfach

Weihnachtsstern basteln, Weihnachtsstern aus Büchern, Anleitung
Inhaltsverzeichnis

Weihnachtssterne lassen sich aus alten Buchseiten schnell und einfach basteln – und das auch noch zero Waste, also umweltfreundlich ohne Müll. Hier eine Anleitung zum Adventsbasteln.

Weihnachtsstern basteln

Alte Bücher sind manchmal im Regal lästig, aber doch zu schade zum Wegwerfen. Ich als Autorin habe sowieso ein Problem damit, Bücher einfach so wegzuwerfen. Da freut sich mein Autorenherz, wenn die Bücher noch für etwas anderes verwendet werden können. Denn Wegschmeißen muss auch nicht sein, man kann prima damit zu Weihnachten basteln. Zum Beispiel Weihnachtssterne im nordischen Stil. Dänisches Design und Hygge zauberst du damit ganz leicht in deine Wohnung. Der Zeitaufwand ist gering und beträgt pro Stern vielleicht 3 Minuten. Es lohnt sich, die Zeit zu investieren, denn es sieht hübsch aus und ich habe schon einigen Menschen damit eine Freude gemacht.

3-d-Weihnachtssterne – die Anleitung

Du brauchst:

  • Ein altes Buch (Wörterbuch ist am besten)
  • Kleber (am besten selbstgemacht)
  • Schere

Weihnachtsstern basteln, Weihnachtsstern aus Büchern, AnleitungSo geht der einfache 3-d-Weihnachtsstern aus Büchern

Diesen Weihnachtsstern zu basteln geht ganz einfach. Das Beste daran ist, dass man die Zutaten dafür meistens alle im Haus hat. Und vielleicht kennst du die Sterne noch aus der Schule. Wenn nicht, ich zeige es dir hier Schritt für Schritt.

  1. Falte die Buchseite zu einem Dreieck. Schneide das untere Teilb ab, wo das Papier nicht doppelt liegt.
  2. Jetzt hast du ein Quadrat. Falte es noch mal auf der anderen Seite zum Dreieck, den Kniff brauchen wir später.
  3. Falte es in der Mitte und bringe die Seitenränder bündig aufeinander.
  4. Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.
  5. Schneide mit der Schere auf der Falz ca. bis zur Mitte.
  6. Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.
  7. Falte nun die Ecken zu den Sternspitzen.
  8. Klebe sie zusammen.
  9. Produzieren einen weiteren Stern mit 4 Zacken.
  10. Klebe beide Sterne aufeinander
  11. Fädele ein Band durch eine Zacke. Nun kannst du den selbstgebastelten Weihnachtsstern aufhängen.
  12. An einem Kranz aufgehängt, sehen die Sterne besonders toll aus, aber als Girlande machen sie sich auch gut, ebenso als Weihnachtsbaumschmuck.

Hier findest du das Ganze noch mal als Youtube-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du suchst mehr Inspirationen zu Weihnachten? Dann schau doch mal bei meinen anderen Artikeln vorbei. Hier erzähle ich dir mehr zur Bedeutung der einzelnen Zweige im Adventskranz und hier gibt es einen Wichtel auf Pfeiffenputzern. Kerzen aus Wachsresten zu schmelzen macht auch Spaß, ebenso wie Sterne aus Brottüten zu basteln. Und hier zeige ich dir einen anderen, einfachen Stern aus Büchern. Einen Riesenstern kann man übrigens auch schön aus Stöcken basteln.

Weihnachtssterne aus alten Büchern, basteln mit Büchern. 3-d-Weihnachtssterne
Pin it

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

2 Antworten

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard