Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Limonade selbst gemacht: Deister-Dudler mit Waldmeister

Inhaltsverzeichnis

In den niedersächsischen Wäldern steht jetzt der Waldmeister kurz vor der Blüte. Die kleinen Pflänzchen breiten ihr Aroma aus, also genau die richtige Zeit für ein Rezept. Ich liebe ja Almdudler, doch irgendwie ist der ganz schön süß. Wir setzen dem etwas Norddeutsches entgegen: Ich habe für Euch einen Flachlanddudler (Waldmeister-Limonade) gemacht.

Zutaten für Waldmeister-Limonade:

  • 10 Stängel Waldmeister
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1,5 Liter Apfelsaft
  • Sprudelwasser

Den Waldmeister pflückt ihr und lasst ihn mindestens 2 Stunden anwelken. Dann entfaltet er erst sein typisches Aroma. Nach den zwei Stunden füllt ihr das Kraut zusammen mit dem Apfelsaft in eine Karaffe. Das Gemisch lasst ihr nun ebenfalls mindestens zwei Stunden ziehen, gerne mehr, das tut dem Aroma gut. Kurz bevor ihr die Limonade serviert, gebt ihr die in Scheiben geschnittene Zitrone hinzu. Das Ganze lasst ihr nochmal zehn Minuten ziehen. Und dann füllt Ihr die Karaffe mit Sprudelwasser auf – fertig ist die selbstgemachte Brause. Flachlanddudler eben, etwas herber als die süddeutsche Art, sind wir im Norden ja auch. Aber auch sehr köstlich. Wem dann doch die Süße fehlt, der kann noch etwas Agavendicksaft nach Geschmack hinzufügen oder Sirup, etwa Holunderblüte. Ich finde, die Sirupvariante lenkt zu sehr vom Waldmeistergeschmack ab.

Die Waldmeister-Limonade hat natürlich ungemein viele Varianten.

Waldmeister-Limonade selbstgemachtIch nehme gerne einen Rabarberstängel, schneide den klein und lasse ihn mit dem Waldmeister im Apfelsaft ziehen.
Man kann auch andere Gartenkräuter hinzufügen. Zitronenmelisse finde ich zu stark, dann schmeckt man den Waldmeister nicht mehr so schön raus. Aber wie wäre es mit Gundermann und frischen Birkenblättern?
Statt der Bio-Zitrone geht natürlich auch eine Bio-Orange oder eine Bio-Pampelmuse – einfach mal ausprobieren
Und wer es gerne etwas beschwingter möchte, kann natürlich auch Sekt dazumischen – logisch.
Und eben die Sirup-Variation: Wer hat, mischt einen Sirup unter die Limonade, das macht alles süßer.

Andere Ideen für selbst gemachte Limonade

Rosenblütensirup selbst gemacht, Rezept für Rosenblütensirup, daraus kann man Rosenlimonade selber machen
Rosen-Limonade
Gänseblümschen Rezepte Heilwirkung
Gänseblümchen-Limo
Fliederblütensirup Rezept, selbstgemacht, Sirup aus Fliederblüten
Flieder-Sirup

Mehr zum Thema Waldmeister findet Ihr übrigens auf meinem anderen Blog, hier steht auch, warum es besser ist, weniger Stängel Waldmeister als mehr in seine Limonaden zu geben. Ein schönes Rezept für Ingwer-Limetten-Limo hat meine Bloggerkollegin Cornelia veröffentlicht.

Waldmeister-Limonade, Waldmeister-Sirup, Rezept
Merk dir diesen Artikel auf Pinterest.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard