Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Vegane Pfannkuchen, die gelingen

vegane Pfannkuchen, die gelingen
Inhaltsverzeichnis

Vegane Ernährung finde ich spannend. Aber irgendwie wollten mir vegane Pfannkuchen lange nicht so recht gelingen. Ohne Eier fehlt eben der Klebestoff. Nach einigem Experimentieren hab ich endlich ein Rezept gefunden, das klappt. Das Geheimnis: Eine kleine Pfanne und Soja als Ersatz für Eier, einen anderen Klebstoff habe ich leider bislang nicht gefunden. Ich finde sie sehr lecker, da sie knuspriger sind als die Eivariante und nicht so gummiartig. Und auch die Kinder mögen sie sehr gerne. Praktisch zudem, weil man nicht immer Eier im Haus haben muss. Hier ist mein Rezept für vegane Pfannkuchen, die gelingen.

Rezept: Vegane Pfannkuchen mit Dinkelmehl

  • 2-3 EL Sojamehl
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Sojasahne/ Kokosjoghurt geht auch
  • 100 ml Sojamilch
  • 250-300 g Dinkelmehl (ich mache es immer aus dem Handgelenk, deswegen: Einfach Mehl oder Sojamilch hinzugeben, bis sich die Konsistenz richtig anfühlt) Emmermehl geht nicht, das bindet nicht gut genug
  • bei Bedarf Agavendicksaft nach Geschmack
  • evtl. gemahlene Mandeln für den Teig, gibt das besondere Etwas
  • Kokosöl zum Ausbacken
  • Und ganz wichtig: Eine kleine Pfanne! Bei Pfannen mit großen Durchmesser zerfallen die veganen Pfannkuchen gerne.

Das Rezept: Das Sojamehl mit dem Sprudelwasser mischen, Backpulver, Sojasahne und Dinkelmehl hinzufügen und schön durchrühren, so dass er eine schöne Konsistenz bekommt und noch flüssig vom Schöpflöffel fällt. Nach Geschmack mit Zucker und Agavendicksaft süßen. Die Pfanne mit dem Kokosöl erhitzen und die veganen Pfannkuchen ausbacken. Sehr lecker mit Ahornsirup oder Apfelmus. Übrigens: Sie sättigen gut.

Suchst du noch andere Rezepte, die Pfannkuchen ähneln und vegan sind: Dann schau doch mal hier, da gibt es veganes Omlett, Rührtofu und Bärlauchpfannkuchen. Und falls du deine Pfannkuchen ganz klassisch mit Eiern essen möchtest so wie bei Oma damals, dann findest du hier ein Rezept für Apfelpfannkuchen.

Vegane Pfannkuchen, die gelingen, Rezept
Merk dir diesen Artikel auf Pinterest.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard