Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Holunderblüten-Balsamico-Essig

Holunderblüten-Balsamico Rezept
Inhaltsverzeichnis

Holunderblüten kann man nicht nur zu Sirup verarbeiten. Als Holunderblüten-Balsamico-Essig geben sie jedem Essen eine ganz besondere Würze. Das Rezept ist einfach.

Holunderblüten-Balsamico Rezept

Zutaten

  • 2 Holunderblüten oder eine große
  • 500 ml Balsamico-Essig, weiß
  • Flasche

So wird`s gemacht

Die Blüten morgens ernten und etwas im Schatten stehen lassen, damit die kleinen Krabbeltiere herausfallen. Eine Stunde etwa. Dann die Blüten sorgfälltig nach Mitbewohnern absuchen und ausschütteln. Jetzt ohne Waschen die Blüten in eine sterilisierte Flasche geben und mit Essig auffüllen. Die Blüten müssen vollständig vom Essig bedeckt sein.

3-4 Wochen stehen lassen. Ab und zu schütteln. Entweder abgießen oder die Blüten drinlassen. Der Holunderblüten-Balsamico-Essig schmeckt sehr fruchtig und passt gut zu Sommersalaten.

Holunderblüten-Balsamico Rezept

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard