Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Endlich wieder Kastanienzeit!

Basteln mit Kastanien, Basteln mit Walnüssen, Basteln mit Bucheckern, Bucheckermännchen, Kastanienwichtel
Inhaltsverzeichnis

Die Kastanien sind da! Am schönsten ist es, sie einfach nur in der Hand zu halten. Doch ich konnte es nicht lassen und habe auch ein wenig gebastelt. Vom Wichtel bis zum Kinderwagen und Bucheckernmännchen. Es müssen ja nicht immer die Streichholz-Figuren sein. Mit wenig Aufwand kann man auch aus Naturmaterialien tolle Sachen basteln, vor allem jetzt im Herbst. Wir haben Bucheckernmännchen gebastelt, Kastanienwichtel und Walnusskinderwagen.

Basteln mit Kastanien, Basteln mit Walnüssen, Basteln mit Bucheckern, Bucheckermännchen, Kastanienwichtel

     Das braucht Ihr fürs Basteln mit Kastanien

  • Kastanien
  • Clematissamen oder Herbstanemonensamen (für den Bart)
  • Walnussschalen
  • Biegsame Ästchen
  • Stockrosensamen (für die Augen)
  • Kichererbsten
  • rote Früchte, etwa Vogelbeere
  • Bucheckern
  • Filzstücke
  • evtl. Holzperlen.
  • Alleskleber

Basteln mit Kastanien, Basteln mit Walnüssen, Basteln mit Bucheckern, Bucheckermännchen, Kastanienwichtel     Kastanienwichtel basteln:

Mit dem Kleber die Clematissaat als Bart festkleben. Eine rote Frucht als Nase darüber festkleben und auf den Kopf entweder ein „Topet“ aus Clematis- oder Herbstanemonensaat basteln oder eine Mütze aus rotem Filz, jetzt noch Augen aus Stockrosensaat aufkleben und fertig ist der Wichtel. Ging bei mir in 5 Minuten und sieht doch echt süß aus, oder?

Basteln mit Kastanien, Basteln mit Walnüssen, Basteln mit Bucheckern, Bucheckermännchen, Kastanienwichtel     Bucheckernmännchen basteln

Eine Holzperle aus Kopf auf die umgedrehte Buchecker stecken. Darunter aus einem Streifen Filz einen Schal binden. Aus Filz (oder anderem Stoff) einen Kreis ausschneiden und als Kleid in die Buchecker kleben. Und oben aus dem Filz eine Mütze fertigen für den Perlenkopf. Fertig ist der Wichtel. Meine Kinder lieben sie.

Basteln mit Kastanien, Basteln mit Walnüssen, Basteln mit Bucheckern, Bucheckermännchen, Kastanienwichtel     Kinderwagen aus Walnüssen basteln

Ihr braucht eine Walnuss, die Ihr öffnet. Von der einen Hälfte knipst Ihr mit der Zange vorsichig die runde Kante ab und klebt es senkrecht auf die andere Hälfte, als Kinderwagenoberteil. Aus einem biegsamen Ast formt ihr den Griff und aus Eichelhülsen oder Samen von Pflanzen die Räder. Alles ankleben. Einen Kopf aus einer Kichererbse als Baby in den Kinderwagen legen und mit Clematissaat oder einem Ministück Stoff zudecken.

Man kann die schönen Früchte aber auch nur anfassen und entspannen. Basteln mit Kastanien, Basteln mit Walnüssen, Basteln mit Bucheckern, Bucheckermännchen, Kastanienwichtel

Basteln mit Kastanien
Pin it

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

13 Antworten

  1. Griechenland wow ich habe es schon gesehen und danke dass du sogar von hier aus mir kommentierst. Ich weiß das zu schätzen ! Ich wünsche dir eine tolle Zeit in meinem Lieblingsurlaubsland und bin gespannt was da dann alles kommt ! LG Manni

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard