Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Veganes Dattel-Mandel-Konfekt

Dattelkonfekt Rezept vegan, glutenfrei zuckerfrei
Inhaltsverzeichnis

Vegan, glutenfrei, zuckerfrei und dann noch superlecker? Das geht! Hier kommt das Rezept für meine Lieblingssüßigkeit: Dattelkonfekt.

Dattelkonfekt Rezept vegan, glutenfrei zuckerfrei

Ich hatte diese Süßigkeit mal gegessen und nie wieder vergessen können: Sie war süß, aber nicht so ekelig süß, dass man Industriezucker schmeckte. Und sie war unglaublich gehaltvoll und sättigend, richtiges Soulfood. Ich habe viel herumexperimentiert und bin wirklich oft gescheitert, um dieses Konfekt so hinzubekommen, wie ich es haben wollte. Mal hatte ich die Mandeln eingeweicht, sogar über Nacht. Mal hatte ich den falschen Mixer und die ganze Masse war halb zerhäkselt zusammengeklebt. Jetzt endlich habe ich einen Weg gefunden, wie es klappt mit diesem unglaublich leckeren Konfekt. Eigentlich ist es ganz einfach. Vor allem geht es schnell und es ist glutenfrei, zuckerfrei und vegan. Ich finde das großartig!

Dattelkonfekt Rezept vegan, glutenfrei zuckerfrei

Zutaten Veganes Dattel-Mandel-Konfekt

  • 200 g Mandeln
  • 150-200g Datteln
  • 3 EL Pflanzenmlich
  • 1 TL Zimt
  • 2-3 EL Kakao schwach entölt

Rezept: Veganes Dattel-Mandel-Konfekt

Die Mandeln in einen Mixer geben und zerhäkseln. Falls der Mixer nicht so viel auf einmal fasst, dann erstmal die Hälfte zerhäkseln. Zu den zerhäkselten Mandeln die Datteln hinzufügen und gemeinsam kleinhäkseln. Das ist ganz wichtig, dass möglichst viele Mandeln zu den Datteln gegeben werden, da sonst die Datteln alles verkleben und man gar nichts mehr mixen kann.

Mandel-Dattelmischung mit Pflanzenmilch, Zimt und Kakao zu einer teigähnlichen Masse verrühren. Kleine Kugeln daraus formen und eventuell in gemahlenen Nüssen oder Kakao rollen, um sie zu dekorieren. Fertig! Wer mächte, kann noch eine Walnusshälfte in das Konfekt drücken.

Dattelkonfekt Rezept vegan, glutenfrei zuckerfrei

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard