Fächerkartoffeln

Fächerkartoffeln Rezept vegan

Kartoffeln kann man in vielen Variationen essen. Wie wäre es mit Fächerkartoffeln? Sie sind eine echte Alternative, sehen super aus und schmecken auch besonders.

Fächerkartoffeln Rezept vegan

Kartoffeln sind Kartoffeln, oder? Nee, nicht ganz. Sie können unglaublich viele Geschmacksrichtungen annehmen – mal mit Kräutern, mal nussig oder mal nach Käse oder sogar Speck. Fleisch muss ja für mich nicht sein, doch theoretisch könnte man sie damit auch befüllen. Ich mag es klassisch – mit Olivenöl und Rosmarin. Wer einmal den Kniff raus hat, wird aber schnell experimentierfreudig bei diesen Kartoffeln.

Fächerkartoffeln Rezept vegan

Zutaten Fächerkartoffeln

  • 8 Mittelgroße Kartoffeln
  • 100 ml Olivenöl
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Salz
  • Rosmarin

Rezept Fächerkartoffeln

Für die Soße den Knoblauch schälen und in kleine Stückchen schneiden oder mit der Knoblauchpresse zerkleinern. Mit dem Olivenöl und dem Salz verrühren und mindestens 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen.

Die Karoffeln waschen und abtrocknen. Anschließend anschneiden, so, dass sie am Boden noch zusammenbleiben. Wer sich ein Hilfsmittel basteln möchte, weil er nicht ständig aufpassen möchte, legt die Kartoffeln zwischen zwei Speisestäbchen, das Holz der Stäbchen fungiert als Messerfang.

Fächerkartoffeln Rezept vegan

Die so eingeschnittenen Kartoffeln legt Ihr nun auf ein Backblech und bestreicht sie mit der Olivenöl-Knoblauch-Mischung.

Dann kommen sie ab in den Ofen und werden bei 180 Grad ca. eine halbe Stunde gebacken.

Fächerkartoffeln Rezept vegan

Bleib mit dem Newsletter auf dem Laufenden!

Dir gefallen meine Texte und du möchtest mich unterstützen? Das tust du mit jedem Klick, jedem Kommentar auf dem Blog, jedem Like auf Facebook und Instagram. Denn damit erhöhst du meine Sichtbarkeit im Internet. Ein Blog ist nur so lebendig wie seine Leser damit interagieren. Vielleicht magst du ja auch meinen Newsletter abonnieren? Das würde mich freuen! Mein Newsletter informiert dich über neue Beiträge zu Reisen & Rezepten.

*Ich habe die Datenschutzerklärung und das Impressum zur Kenntnis genommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.