Über diesen Blog

Indigoblau ist seit Januar 2017 am Start – also relativ jung. Umso mehr freue ich mich über die vielen Interaktionen und meine Zahlen, denn ich weiß, dass es erst mal eine Zeit braucht, bis Google und Co. Neues gefunden haben, es gut ranken und der Blog eine vernüftige Struktur aufgebaut hat. Aber trotzdem ein paar Zahlen: Ich habe derzeit 228 Beiträge online, es kommen wöchentlich rund zwei hinzu.

Der Schwerpunkt der Artikel liegt dabei auf dem Erzählen von Geschichten. Es gibt hier auch Tipps und Servicegeschichten, aber Storytelling ist das, was ich diesen Blog ausmacht und auch das meiste Feedback erhält. Dabei geht es viel um Ziele, die am besten ohne Flugzeug zu erreichen sind. Geflogen werden darf auch mal, aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel sein. Es geht mir nicht darum, Stempel im Pass zu sammeln, sondern zu zeigen, dass man viele Abenteuer auch vor der Haustür erleben kann. Nachhaltigkeit und Mystik sind  Hauptthemenfelder des Blogs und beides sind auch Bereiche, die meine Leserinnen und Leser am liebsten mögen.

Dabei sind meine Leser sehr aktiv. Indigoblau kann auf mehr als 1677 Kommentare (im Juni noch 750) zurückblicken und hat im Januar 2018 monatlich knapp 9000 Seitenaufrufe, Februar 2018 trotz des kurzen Monats erstmals mehr als 10.000 Aufrufe, Tendenz steigend (zum Vergleich die Zahlen aus 2017: Februar 2500, Mai 4500). 240 Menschen folgen meinem Blog momentan per Newsfeed. In den sozialen Medien habe ich rund 1600 Follower (~600 Follower auf Instagram, ~400 auf Facebook und ~600 auf Twitter). Ich arbeite hier mit echten Followern und habe lieber stetig und gesund wachsende Qualität anstatt mir schnelle Quantität zu kaufen.

Da ein Blog viel Arbeit bedeutet und Reisen immer sehr aufwändig ist (finanziell und zeitlich), arbeite ich gerne in Kooperation in Form von Medienreisen. Viele Artikel sind mit diesen Kooperationen entstanden – aber nicht alle. Diejenigen, die unterstützt wurden, sind als solche gekennzeichnet. Werbung kommt bewusst hier nicht vor ebensowenig wie Affiliate Links.