Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Spätsommer in Sankt Peter-Ording

Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Inhaltsverzeichnis

Der Sommer ist fast vorrüber – aber nicht in Sankt Peter-Ording. Da kann man noch in der Nordsee schwimmen. Mit eindrucksvollen Begegnungen.

#Zauber der Sandbank

„Was guckt der mich denn so an?“ Denke ich, als ich den anderen Schwimmer etwas entfernt von mir im Wasser sehe. Die ganze Zeit schaut der zu mir rüber, fixiert mich mit seinen großen Augen. Und eine merkwürdige Frisur hat er auch, oder ist es eine Frau? Während ich darüber nachdenke und in der Nordsee herumplansche, fällt es mir dann doch irgendwann nach vielen Momenten auf: Vor mir schwimmt eine Robbe und hat mich die ganze Zeit fest im Blick. Man sieht ja oft nur, womit man auch rechnet.

Robbe, Sankt Peter Ording, beim Schwimmen in der Nordsee
Das ist ein Symbolbild, ich hatte beim Schwimmen natürlich keine Kamera dabei und außerdem hatte meine Robbe keine Flecken

#Mit Robben schwimmen

Und eine Robbe hätte ich so dicht nicht erwartet. Sie kommt nicht auf mich zu, ich auch nicht auf sie. Wir sind im Wasser und schauen uns an. Manchmal taucht sie unter, um dann ganz schnell wieder hochzukommen und mich im Visier zu haben. Ignorieren ist oftmals das Beste weiß ich schon von anderen Tierbegegnungen und so schwimme ich einfach meine Strecke weiter. Die Robbe wohl auch. Irgendwann taucht sie noch einmal auf, schaut mich länger an und verschwindet im Meer. Wenn ich nicht schon vorher verzaubert gewesen wäre von diesem Ort, nun bin ich auf alle Fälle Sankt-Peter-Ording-verliebt.

Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Strand in Sankt Peter-Ording
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Dünen gibt es dort auch

#Einfach genießen

Die riesige Sandbank vor der Nordseeküste – wohl die größte Europas, ist ein besonderes Stück Erde. Überall Meerwasserpfützen, in denen sich das Wasser spiegelt und den Eindruck der Weite noch mehr verstärkt. „Ich habe hier meinen Seelenort gefunden“, hat mir ein Surflehrerer vorgeschwärmt, der aus dem Rheinland in den Norden gezogen ist. Und irgendwie verstehe ich ihn, wenn ich hier so auf der Sandbank sitze und in die Ferne schaue. Und eben sogar mit Robben schwimme.

Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Pfahlbauten
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Pfahlbauten in Sankt Peter-Ording
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Kitschig, oder?

Allein schon die Pfahlbauten sorgen für ein außergewöhnliches Flair. In ihnen sind nicht nur Szenerestaurants untergebracht, sondern auch Toiletten und Badeaufsicht. Während wenige Meter weiter die Kitesurfer sich mit dem Wind gleiten lassen, genieße ich diese quirlige Stimmung der Menschen, die den Ort zu seinem Kultstatus verhelfen. Ja, Sankt Peter galt lange als angestaubt und Kurort der Generation 60 plus, das ist aber längst nicht mehr so.

#Strandparken in Sankt Peter-Ording

Das legendäre Strandparken lockt Menschen mit Campern von nahezu überall her. Sie stellen sich an den Strand, Heckluke in Meeresrichtung geöffnet – es gibt kaum einen schöneren Platz zum Eindösen. Schlafen ist beim Strandparken offiziell nicht erlaubt, doch es tun einige dennoch und nehmen die Strafevon 30 €, die zumeist morgens eingesammelt wird, als eine Art Campingplatzgebühr.

Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Strandparken in SPO
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Und immer wieder diese Wolken – wunderschön

#Wohnen im Beachmotel

Dicht am Strandparkplatz hat das Beachmotel vor vier Jahren eröffnet und eine Trendwende an der Nordsee eingeleitet. „Wir brauchten etwas für den modernen Städter hier in Sankt Peter“, erklärt mir Beach-Motel-Gründer Jens Sroka später. Das hat er erschaffen mit seiner Trendlocation, in der die Besucher in der Hängematte direkt hinterm Deich sitzen und wer aufs Camping nicht verzichten will, darf dieses für 25 Euro auf dem Hotelparkplatz tun, Duschnutzung inklusive.

Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Beach Motel

Das Hotel in dem amerikanischen Stil versprüht seinen eigenen Charme, von dem die Einkaufsmeile in Sankt-Peter-Bad gerne noch etwas lernen dürfte. Doch der Wandel hat auch hier begonnen und wer es trendiger möchte, der bummelt durch die Straßen des Stadtteils Dorf, hier finden sich ausgefallene Läden in kuscheligen Reethäusern.

Doch das war alles nicht meines. Ich mochte einfach nur den Strand und hätte hier noch tagelang bleiben können. Diese Weite hier oben, diese Spiegelungen in den kleinen Wasserpfützen…

Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Der Leuchtturm Westerhever, von Sankt Peter aus gesehen
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Sonnenuntergang wie ein Aquarell
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Pfahlbauten in Sankt Peter-Ording
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Juhuuuu – in den Sonnenuntergang schaukeln…
Sankt Peter Ording, Strandleben, Sonnenuntergang, endlose Weite
Schaukeln mochte ich schon immer

Auch andere Blogger haben sich in Sankt Peter-Ording verliebt, etwa Marina von MS Welltravel.

Der Aufenthalt wurde unterstützt vom Beach Motel und Nordseetourismus – danke dafür.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

13 Antworten

  1. Das Bild 1 mein Favorit !!! Ganz tolle Bilder Andrea und das Erlebnis mit der Robbe hast du auch nicht alle Tage !!! Wunderschöner Beitrag mit gigantischem Strand !!! LG Manni

  2. Danke lieber Manni, das freut mich besonders von dir zu lesen! Bei dem Ort allerdings auch keine besondere Kunst, Sankt Peter ist einfach sooooooo schön. Und unser nordisches Licht auch. Nee, das mit der Robbe war echt etwas Besonderes! Danke fürs Vorbeischauen bei mir! Hab ne schöne Zeit im Urlaub

  3. Da sind ganz tolle Bilder dabei und dein Erlebnis mit der Robbe ist ganz besonders. In Sankt Peter Ording war ich noch nicht, aber dein Bericht hat bei mir eine Sehnsucht nach diesem schönen Ort geweckt
    LG Andrea

  4. Liebe Andrea, dann musst du da unbedingt einmal hin, der Ort ist besonders und wahrscheinlich jetzt noch schöner als im Sommer. Ich mag es sowieso, wenn der Nordseewind um die Ohren weht. Und von Berlin (war doch Berlin, oder?) aus, muss es ja nicht immer nur Ostsee sein, oder?
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Hallo Andrea,

    mit Stankt Peter-Ording verbinde ich 8 wundervolle Wochen. Allerdings war ich damals noch ein Kind von 12 Jahren. Ich wurde dorthin Verschickung, heute sagt man ja Kur dazu. Das war meine 1. Reise. und ich war auch das 1. Mal von meiner Familie getrennt,

    Aber ich habe so gar nichts vermisst. Der Sandstrand, die endlosen Weiten und die frische, salzige Luft waren so ganz anders als die verqualmten Häuserschluchten Berlins.
    Das Wattenmeer, die Seehundbänke und und und… all das ist mir bis heute in guter Erinnerung. Allerdings hat sich in den Jahren sehr viel verändert, aber das Haus Quissisana steht wohl immer noch.
    Ich sollte mal wieder hinfahren und das wundervolle Gefühl von warmen Sand und Schlick an den Füßen erneuern.
    Deine herrlichen Bilder zeigen mir, dass ich nichts mehr von meinen Erinnerungen vorfinden werde. Es ist eben schon sooo lange her.
    Das gemeinsame schwimmen mit der Robbe wirst Du auch bestimmt nicht vergessen.

    Hab vielen lieben Dank für diesen schönen Blog.

    LG Lilo

  6. Liebe Lilo, hab du schönen Dank für den Kommentar und die Mühen, die damit verbunden waren! Ich freue mich sehr über Rückmeldungen wie deine. Der Sandstrand von Sankt Peter ist noch immer unglaublich schön und es müssen sich eben auch Sachen verändern, damit der Ort weiterleben kann und auch wieder junge Menschen kommen. Liebe Grüße nach Berlin

  7. Das ganze Leben besteht aus Veränderungen und das ist gut so!
    Ich bin auch nicht mehr in Berlin, also auch eine Veränderung.
    Bin auf dem Land gelandet und habe aber meinen Drang zum Meer nie verloren.
    Also deshalb auch meine große Freude über den Ort, wo ich das freie Leben spüren konnte.

    Nun bin ich gespannt wo Du mich mit Deinen Reiseberichten und Bildern als Nächstes hinführen wirst.

    Es war keine Mühe, ich helfe gerne wenn ich kann!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

    LG Lilo

  8. Wirklich ganz tolle Fotos, Andrea!
    Mir gefällt dieses Licht auf dem ersten blauen Foto auch besonders gut.
    So schön kann der Herbst an der Nordsee sein!
    Weiter so!

  9. Danke, lieber Peter, das freut mich aber sehr. Ich liebe diesen Ort auch wirklich. Natürlich mach ich weiter so, warte erstmal meine neuen Bilder aus der Bretagne ab
    Liebe Grüße

  10. Danke für die Tipps zu Sankt Peter-Ording! Wir wollen dort unseren Sommerurlaub in einer Ferienwohnung verbringen. Gut zu wissen, dass man in Sankt Peter-Ording auf dem Strand parken darf! Das wusste ich gar nicht.

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard