Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Mongolei: Umweltschutz am Lake Hovsgol

Mongolei, Lake Hovsgol, Hovsgol See, Umweltschaftz, Taiga, Möron
Inhaltsverzeichnis

Es gibt Länder und Reisen, die verändern das Leben. Bei mir war es die Reise in die Mongolei. Wir waren unterwegs mit dem Global Nature Fund, weil der Lake Hovsgol im Norden der Mongolei bedrohter See des Jahres 2015 ist. Immerhin zwei Prozent der Süßwasserreserven der Welt befinden sich dort. Noch hat das Wasser Trinkwasserqualität, aber der wachsende Tourismus an den Ufern zählt zu den größten Bedrohungen.

Mongolei, Lake Hovsgol, Hovsgol See, Umweltschaftz, Taiga, MöronWenn sie von ihm sprechen, dann nicht als Hovsgol Lake. Mutter See nennen die Mongolen ihren größten See voller Erfurcht. Immerhin ist er mehr als zwei Millionen Jahre alt und wie sein Schwestersee, der Baikal-See, einer der ältesten der Erde.
Klar, dass er ein beliebtes Ausflugsziel für viele Mongolen geworden ist. Immerhin wohnt jeder zweite Einwohner des Landes inzwischen statt in einer Jurte auf dem Land in einer Wohnung in Ulan Bator, Hauptstadt der Mongolei. Haben sie vor zehn Jahren noch zweieinhalb Tage für eine Reise zum Lake Hovsgol gebraucht, können sie inzwischen in nur 14 Stunden dort sein. Mongolei, Lake Hovsgol, Hovsgol See, Umweltschaftz, Taiga, MöronDie Strecke glich einst einem unbefestigtem Feldweg mit Schlaglöchern. Heute ist sie asphaltiert ist es einfach zu fahren – das bringt Gäste in die entlegene Region. Während die Einwohner sich über zusätzliche Einkommensquellen freuen, sind Umweltschützer alarmiert, denn in den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Touristen von 5000 auf 45000 pro Jahr verdoppelt. Das bringt nicht nur ein bisschen Wohlstand in die sehr dünn besiedelte Region, sondern auch Probleme. Wohin mit dem Abwasser und Müll? Mongolei, Lake Hovsgol, Hovsgol See, Umweltschaftz, Taiga, MöronFür Kläranlagen und verlässliche Systeme fehlt dem Land das Geld. Deswegen läuft seit drei Jahren ein EU-gefördertes Projekt, um den Tourismus am Lake Hovsgol so sanft wie möglich zu entwickeln. Ranger werden geschult und Einheimische besser ausgebildet. „Wir wollen nicht die Fehler machen, wie andere Länder“, sagt Unudelgerekh Batkhuu, Leiterin der lokalen Umweltschutzorganisation Mongol Ecology Center. „Bei uns startet der Tourismus gerade und wir wollen, dass unsere Kultur und Natur erhalten bleibt.“ Hier sind meine ersten Eindrücke aus der Region – wie die Mongolen daran arbeiten, diese Region zu schützen, erfahrt Ihr in meinen nächsten Artikeln.

Mongolei, Lake Hovsgol, Hovsgol See, Umweltschaftz, Taiga, MöronDie Reise wurde unterstützt vom Global Nature Fund – danke dafür.

Mehr über meinen Besuch in der Mongolei erfahrt ihr auf meinen anderen Geschichten, Hier habe ich über den Mittsommer in der Mongolei geschrieben. In dieser Geschichte nehme ich Euch mit zu den Nomaden und hier geht es zum Schamanen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard