Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Vegane Kokosmakronen

Vegane Kokosmakronen, Rezept
Inhaltsverzeichnis

Weihnachtsplätzchen-Rezepte gibt es viele. Aber was ist denn mit eifreien Plätzchen? Oder gar veganem Gebäck? Ich hab mal vegane Kokosmakronen ausprobiert – und finde sie so lecker, dass ich gar keine Standardmakronen mehr backen möchte. Essen sowieso nicht.

Das Rezept für vegane Kokosmakronen

  • 300 g Kokosflocken
  • 2-3 EL Kokosöl
  • 1 EL Sojamehl
  • Schale einer Bio-Zitrone
  • 150 g brauner Zucker (ersatzweise andere Süßstoff, etwa Agavendicksaft), wer es weißer haben will, nimmt Puderzucker
  • 5 El oder mehr Sojamilch, ersatzweise Wasser oder Hafermilch, wobei Sojamilch am besten klebt
  • 1 Prise Salz

Das Sojamehl für die veganen Kokosmakronen mit dem Zucker und der Sojamilch verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Kokosöl hinzugeben und unterrühren. Die Bio-Zitrone abraspeln und die Schale unter den Teig geben, Kokosflocken zuzugeben und eine Prise Salz. Aus dem Teig kleine Bällchen formen und diese zusammenpressen und aufs Backblech legen. Ist der Teig zu krümelig, lässt sich gut Dinkelmehl hinzufügen. Dann klebt er besser, Weizenmehl geht natürlich auch.

Die veganen Kokosmakronen etwa 10 bis 15 Minuten bei 170 Grad backen, bis sie braun werden. Sie werden nach dem Abkühlen schön knusprig und ergeben hübsch verpackt ein sehr leckeres Weihnachtsgeschenk – nicht nur für Veganer.

 

 

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

10 Antworten

  1. Solche Kokos- Makronen hat meine Mutter auch zur Weihnachtszeit gebacken und die schmeckten köstlich. Werde das Rezept mal ausprobieren! Vielen Dank!

  2. Uuuiii klasse 🙂 Vielen Dank für diese schöne Anregung. Kommt genau richtig. Die werde ich meinem Mitbewohner zu Weihnachten backen. Aber pssst…. 😉

  3. Liebe Eva, das fürchtete ich schon, dass so eine Frage kommen würde. Soja klebt halt so besonders gut, deswegen ist es in diesem Rezept drin. Mit Leinsamenmehl geht es auch, es schmeckt nur komplett anders. Chiamehl ginge auch, schau mal hier: https://indigo-blau.de/ei-ersatz-vegan-liste
    Vielleicht findest du da ja noch Anregungen und dann hilft wohl nichts weiter als probieren.
    Liebe Grüße

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard