Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kraftplatz Teufelsmauer: Eindrucksvoller Harz

Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen, hier mit Hagebutten im Vordergrund
Inhaltsverzeichnis

Der Harz verbirgt manchen spektakulären Ort, die Teufelsmauer etwa, die wirkt, als käme sie aus einer anderen Welt. Ein Besuch an einem meiner liebsten Kraftplätze.

Bibi und Tina sind schuld. Meine achtjährige Tochter hat den Film „Voll verhext“ gesehen und summt seit Tagen die Melodie von Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina. Ich bin – gelinde gesagt – sowieso kein Bibi-und-Tina-Fan. Und dann hibbelten die Kinder noch vor Silvesteraufregung, dass es nur in schlechter Laune enden konnte, zumindest bei mir. Also nichts wie raus zum Harz, unserem Haus“gebirge“. Es war meine Rettung, dass ich sagte: „Wir fahren dorthin, wo Bibi und Tina gedreht wurden.“ Selten schlug mir mehr Motivation entgegen als gestern.Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,

Kiefern und Sand machen Küstenfeeling

Ich war schon mehrmals an der Teufelsmauer – und immer war es für mich ein Stück Urlaub. In unseren Breiten, in denen eigentlich Buchenwälder wachsen und die Hügel stark mit Bäumen und Büschen überwuchert sind, ist der Abschnitt entlang der Teufelsmauer schon etwas ganz Besonderes. Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,Dort wachsen nicht nur Kiefern, der Boden ist zudem sandig wie am Meer. Und so kommt immer ein wenig Dänemark-Feeling auf, wenn ich in Timmenrode bin. Und dann dieser Platz. Nicht nur, dass die drei Felsen dort einig nebeneinander stehen, sondern davor erstreckt sich auch eine große Höhle, die wie glatt geschliffen aussieht. So märchenhaft und fantasieanregend, dass meine Kinder glatt die Bibi und Tina-Geschichte erstmal vergaßen und wilde Räuberstories spielten. Doch schon bald hörte ich es: „Hier sind sie langgeritten.“ „Hier haben sie Tarik geschubst.“ Auch mein Sohn war jetzt voll dabei.Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,

Gedrehte Baumstämme an der Teufelsmauer

Ich hingegen war fasziniert von diesem Stück Natur. Kaum ein Baum wächst hier grade in den Himmel, sie drehen sich, schlingen sich ineinander, verzweigen sich – alles Zeichen besonderer Erdkräfte, wie mir ein Wünschelrutengänger im Allgäu einmal beigebracht hat. Ein wenig erinnerte mich die Landschaft ja an die Dörenther Klippen, wenngleich dort eben Buchenwälder wachsen.Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,
Es ist wirklich wunderbar, dort wandern zu gehen und mal in sich hineinzufühlen. Weder die Kinder noch ich kamen auf dem Wanderweg gen Blankenburg (8 km lang) aus dem Staunen über die Felsformationen und Wuchsformen hinaus. Inspiriert von den geritzen Grafittis am Hamburger Wappen, schnappte sich meine Tochter auch gleich einen Stein und begann, Muster in den Fels zu ritzen. Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,

Woher kommt der Name?

Mein Sohn hingegen wollte wissen, warum die Mauer denn Teufelsmauer hieße. Und warum das ein Kraftplatz sein soll, wenn er doch so einen bösen Namen trägt. In Timmenrode fanden wir die Antwort auf seine Fragen. Ein Schild erklärte, die Sage um die Teufelsmauer. Und ich fügte hinzu: „Wenn sich um Orte Sagen und Mythen ranken, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um alte Kraftplätze handelt.“

Die Sage um die Teufelsmauer

Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,Vor langer Zeit, als sich Gott und Teufel um die Erde stritten, schlossen sie eine Vereinbarung: Dem Teufel sollte das Land gehören, das er in einer Nacht bis zum ersten Hahnenschrei mit einer Mauer umfriedet hatte. Der Teufel machte sich eifrig ans Werk. In dieser Nacht aber machte sich auch eine alte Frau aus Timmenrode auf den Weg, weil sie auf dem Markt einen Hahn verkaufen wollte. Auf dem Weg stolperte sie, der Hahn erschreckte sich und begann zu krähen. Der Teufel hörte den Hahnenschrei, der natürlich viel zu früh ertönte, und riss im Zorn seine Mauer wieder ein. Die Reste sind bis heute zu sehen.

Meine gesammelten Harz-Tipps für Sehenswürdigkeiten, Cafés, Wanderungen findet ihr hier.Teufelsmauer Timmenrode, Harz, Blankenburg, Hamburger Wappen,

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier?

18 Antworten

  1. das war doch mal ein gelungener Familienausflug und die Kinder hatten ihren Spaß ! Dies sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen und du hast ihnen zum Jahresausglang sicherlich eine riesige Freude bereitet. Hut ab !!!!!! Sie würden oder haben gesagt „Danke Mama „

  2. Nö, haben sie nicht! Aber ich habe es ja selbst genossen, einer meiner Lieblingsorte! Danke dir, dass du hier so mitliest, freut mich besonders, da mein Blog ja ganz neu ist

  3. ich komme mal zum gegenbesuch und freue mich über das, was ich gefunden habe.
    ich war letzte Woche in der nähe. eine brockentour nach weihnachten. das war ebenfalls herrlich.
    herzliche grüße.

  4. Es ist ganz großartig dort. Ich habe die Teufelsmauer erst vor ein paar Wochen „zufällig“ entdeckt – auf der Rückreise von Quedlinburg. Und ich war sehr beeindruckt.
    Ganz gewiss fahre ich noch mehrmals dort hin.
    Liebe Grüße von der Muschelfinderin.

  5. Hallo Andrea,
    zum Jahreswechsel habt Ihr Euch ja wirklich einen herrlichen Ort ausgesucht! Schöne Bilder dazu, welche die Dimensionen aufzeigen – die Felsformationen sind einzigartig.
    Viele Grüße aus dem Harz, Lisa

Wer schreibt hier?

Hallo! Ich bin Andrea Lammert. Als Wegreisende, Bücherschreibende und Bloggerin bin ich stets auf Achse.

Beliebte Artikel

Meine Bücher

Indigoblau wie...

...der Himmel zur blauen Stunde, tiefes Meer, das 3. Auge, ein Nazar-Amulett, mongolische Gebetsschals, der Mantel der Jungfrau Maria, Weite, Unendlichkeit und Harmonie, Türen in Marokko und Fensterrahmen in Griechenland, Tücher der Tuareg... und was fällt Euch zu dieser Farbe ein?

"Die Erde ist blau wie eine Orange"

Paul Eluard