Café-Tipp: Stachelbeerbaiser in Bad Grund

Bad Grund, Antikcafé, Harz, Niedersachsen

Schmuddelwetter draußen – genau die richtige Zeit für den Cafébesuch. Ich habe ein schönes im Harz entdeckt. Er ist ja bei vielen immer noch als altmodisch verschrien. Aber manchmal ist altmodisch richtig super, wie in diesem Café in Bad Grund.Bad Grund, Antikcafé, Harz, NiedersachsenBad Grund, Antikcafé, Harz, NiedersachsenBad Grund – das ist das Höhlenerlebniszentrum oder der Hübichenstein. Der Ort macht seinem Namen alle Ehre, kuschelt er sich doch wie ein echter Harzer in die Niederung. Hier liegt viel im Verborgenen, was es zu entdecken gilt, etwa das Höhlenerlebniszentrum, der Heilstollen, ein Bergwerk, der nahe Weltwald oder das Uhrenmuseum. „Das Uhrenmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert“, sagt Stefanie Berger. Sie muss es wissen, hat sie doch jahrelang ihr Café in Bad Grund in dem Museum gehabt. Jetzt aber wollte sie etwas ganz Neues machen, fernab des Museums und konzentriert sich auf ihr eigenes Café in Bad Grund. Schon beim Eintreten spüren sogar die Kinder die besondere Atmosphäre.

Puppenhaus und Biedermeier im Café in Bad Grund

Bad Grund, Antikcafé, Harz, NiedersachsenDas Puppenhaus zieht Mädchenblicke magisch an und die hellen Räume strahlen eine besondere Gemütlichkeit aus mit den Biedermeier-Sofas und den Spitzendecken. Spätestens als die Stachelbeer-Baiser-Torte kommt, weiß ich, warum jeder Platz hier besetzt ist. Sie schmeckt köstlich, denn sie ist selbstgebacken. „Selbstverständlich“, sagt Stefanie Berger und klingt fast ein wenig beleidigt. Stilecht wird aus altem Porzellan getrunken, Omas Sammeltassen für den Tee und überall stehen Kaffeekannen zur Dekoration. „Wenn man einmal anfängt zu sammeln, kann man nicht wieder aufhören“, sagt die Cafébesitzerin. Irgendwie fühle ich mich, als würde ich meine Nachbarin besuchen – es ist gemütlich und ich bin hier gar nicht fremd. Ich werde bestimmt wieder hingehen.

Das Café in Bad Grund

Café Antique, Markt 12, Bad Grund, Tel. 05327 3006, geöffnet tägl. 12-18 Uhr, Montag Ruhetag.

Bad Grund, Antikcafé, Harz, Niedersachsen

5 Kommentare

  1. Pingback: Bergwerk Rammelsberg - Ausflug im Harz unter Tage im Schnee

  2. Pingback: Kraftplatz Teufelsmauer: Silvester mit Bibi und Tina im Harz

  3. Pingback: Winter im Harz: Rodeln entlang der Hühnerbrühe im Odertal

  4. Pingback: Tipps für den Harz im Sommer und Winter

  5. Pingback: Weltwald Bad Grund: Schöner Naturausflug mit Kindern im Harz

Du möchtest mir dazu etwas sagen? Nur zu!